...verwandelt das Motorola "MC micro" in ein vollwertiges Amateurfunkgerät.

DAC-Mod. (Optimierung des digital-analog Wandlers)

Der D/A Wandler in der Bündelfunk (EVA5) Variante des MC micro ist ursprünglich für die Datenübertragung konzipiert worden. Der Wandler ist diskret aufgebaut und besteht aus einem Widerstandsnetzwerk (R812 - R815), gefolgt von einem Tiefpass (U801A, C804, C805, R821). Das Netzwerk wird über 2 Pins direkt von der CPU angesteuert.

Benötigt werden:

  • Lötkolben
  • ggf. Entlötlitze und Lötzinn

Ausgangszustand

Position im Schaltplan
Position auf der Platine
Schaltung des unveränderten D/A Wandlers
Originalzustand, Pfeile zeigen durchzuführendende Änderungen
Die modifizierte Schaltung
Platine nach durchgeführter Änderung

Der Umbau

Die Modifikation ist einfach:

R811 ist umzupositionieren, so dass er zwischen 5V und Knotenpunkt R812-R815 angeschlossen ist.

R815 und R814 sind untereinander zu tauschen.

Nach wie vor werden zwar nur zwei Pins des Prozessors verwendet, allerdings kann neben den Zuständen "1" und "0" noch der hochohmige Zustand (Pin als Eingang konfiguriert) verwendet werden.

Die veränderte Anordnung der Widerstände erlaubt nun aus der Kombination dieser drei Zustände auf zwei Pins insgesamt 9 verschiedene Zustände zu erzeugen - ohne Änderung der Widerstände wären durch den symmetrischen Aufbau (jeder Pin verfügte über einen 200 kΩ Serienwiderstand) nur 6 unterschiedliche Kombinationen möglich gewesen.

Die effektive Auflösung des digital-analog Wandlers wird durch den Umbau auf das äquivalent von 3,17 Bit angehoben. Der Wandler kann nun bei Vollaussteuerung einen Signal-Rauschabstand von (theoretisch) gut 19 dB erreichen.