...verwandelt das Motorola "MC micro" in ein vollwertiges Amateurfunkgerät.

Letzte Änderungen

10.11.2013:

Webseite nach Softwareupdate (am 24.10.) und dadurch verursachten Problemen mit dem CMS wieder verfügbar.

23.02.2013:

EVA5 / Firmware 13.001 verfügbar. Neue Features: CTCSS & DTMF

5.12.2012:

Informationen zum CPU Modboard MCmega hinzugefügt.

Übersicht

Diese Seite beschreibt die Modifikation von Motorola MC micro Funkgeräten um sie im Amateurfunk einsetzen zu können.

Die einfachste Version des Umbau besteht hierbei in einem simplen Austausch des Speicherbausteins, der das Programm zur Steuerung des Transceivers enthält. Anschließend ist noch ein Neuabgleich des HF Teils erforderlich, sofern er nicht schon zuvor auf den passenden Frequenzbereich (430 - 440 MHz oder 144 - 146 MHz) eingestellt war.

Nach dieser Modifikation ist das Funkgerät fertig für den Einsatz im FM Sprechfunk. Mit weiteren optionalen Umbauten kann der Funktionsumfang noch weiter gesteigert werden. Details finden sich in der Modifikationsmatrix.


Hinweis

Bei Fragen, Unklarheiten oder wenn Du der Meinung bist, einen Fehler gefunden zu haben: Mail an mc_70 (at) stus-disco.de.